WOHNUNGSEIGENTÜMERGEMEINSCHAFTS-VERWALTUNG

Für Wohnungseigentümergemeinschaften übernehmen wir die professionelle Verwaltung in allen Belangen des gemeinschaftlichen Eigentums.

Im Rahmen der WEG-Verwaltung erbringen wir unter anderem folgende Dienstleistungen:

Abrechnung / Vermögensstatus / Lohnkosten
Erstellen einer jährlichen Abrechnung über die tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben im Vertragszeitraum sowie die Einzelabrechnung je Sonder- / Teileigentum.

Aufstellung eines Vermögensstatus.

Erstellen der Bescheinigung über die Arbeitskosten nach § 35 EStG für haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerleistungen.

Wirtschaftsplan
Erstellung eines Wirtschaftsplanes je Wirtschaftsjahr in der Form von Gesamt- und Einzelwirtschaftsplänen.
Eigentümerversammlung
Einladung und Durchführung der jährlichen ordentlichen Eigentümerversammlung mit den notwendigen Vor- und Nachbereitungsaufgaben.
Versicherungen
Abschluss und Kündigung objektbezogener Sach- und Haftpflichtversicherungen und sonstiger Verträge in erforderlichem Umfang.

Schadensmeldung an die Versicherung bei versicherten Schäden am Gemeinschaftseigentum.

Buchhaltung / Zahlungsverkehr / Überwachung / Termine
Erstellen der kompletten Buchhaltung in übersichtlicher Form und nach den kaufmännischen Regeln.

Durchführung des kompletten Zahlungsverkehrs für die Gemeinschaft.

Überwachung der pünktlichen Hausgeldzahlungen.

Mahnung, ggf. Einleitung von weiteren Schritten bei Zahlungsrückständen.

Bei Bedarf Abmahnungen des Leistungsrückständigen und Information durch Kopie an den Beirat. In juristischen Angelegenheiten arbeiten wir mit renommierten Anwaltskanzleien zusammen. In steuerlichen Fragen wenden wir uns an ein uns seit Jahren bekanntes Steuerberaterbüro. Darüber hinaus arbeiten wir eng mit mehreren Architekten zusammen, um für die Gemeinschaft bei bautechnischen Fragen die bestmögliche Lösung zu finden.

Ablesung
Veranlassung der jährlichen Ablesung des Wärmeverbrauches. Melden der Gesamtheizkosten an das von den Eigentümern beauftragte Serviceunternehmen. Einbuchen der von diesem Unternehmen errechneten Einzelkosten je Sonder-/ Teileigentum in die Einzeljahresabrechnung.
Schadenprüfung
Zur Werterhaltung und um entstehende Schäden frühzeitig zu erkennen, optische Überprüfungen des Gemeinschaftseigentums durch Begehungen der Wohnanlage.
Umbau/Renovierung
Einholung von Angeboten bei größeren geplanten baulichen Maßnahmen an dem Objekt
Verantwortungsbewusster Umgang bei Auftragserteilungen an Dienstleister und Handwerker.

KONTAKT

Schöbitz Hausverwaltung GmbH
Stuttgarter Str. 85
70469 Stuttgart-Feuerbach
Tel. 0711 8566281
Fax 0711 8566284

E-Mail: info@schoebitz-hausverwaltung.de

KUNDEN-BEREICH

WIR VERWALTEN OBJEKTE IN

Stuttgart-Feuerbach, Stuttgart-Weilimdorf, Stuttgart-Zuffenhausen, Stuttgart-Vaihingen, Stuttgart-Möhringen, Stuttgart-Sillenbuch, Stuttgart-Heumaden, Stuttgart-West, Stuttgart-Mitte, Stuttgart-Süd, Stuttgart-Nord, Gerlingen und Ditzingen